Am Montag, den 11.2.2019 wurde die FF-Tullnerbach in den Abendstunden von der Polizei Pressbaum zu einer Fahrzeugbergung am Park + Ride Parkplatz beim Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum alarmiert.
Ein Lenker aus der Gemeinde Wienerwald war mit seinem BMW aus unbekannter Ursache über die Parkplatzabgrenzung geraten. Das Fahrzeug steckte fahruntüchtig fest und konnte weder vor noch zurück.
Unter Einsatzleiter Kommandant Harald Zacek rückten binnen kürzester Zeit 17 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus.
Nach der Absicherung der Einsatzstelle, dem Aufbau des Brandschutzes sowie der Ausleuchtung des Einsatzortes wurde das Unfallfahrzeug zunächst mittels Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert.
Anschließend erfolgte durch Einsatz von Unterlegsholz, Hebekissen und Rangierroller die schonende Bergung ohne weitere Beschädigungen.
Eingesetzt waren das Rüstlöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug; der Einsatz konnte mit Abschluss der Reinigungs- und Aufräumarbeiten nach rund 1 ¼ Stunden beendet werden.