Während gerade die Maibaumfeier in vollem Gang war, wurde die FF-Tullnerbach gegen 19h nach heftigen Regenfällen zu Auspumparbeiten in die Lawieser Straße alarmiert.
Unter Einsatzleiter Kommandant Stellvertreter Markus Schletz rückte die eingeteilte Einsatzbereitschaft unmittelbar nach der Alarmierung aus.
Die Erkundung vor Ort ergab, dass eine Drainage vollgelaufen war und das Wasser in ein Gebäude einzudringend drohte. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte dieser Schaden gerade noch verhindert werden.
Ein in dem Wassergraben gefangener Frosch wurde im Rahmen des Einsatzes auch noch gerettet und in sicheres Gelände gebracht.
Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Maibaumfeier nach der Reinigung der eingesetzten Ausrüstung fortgesetzt werden.
Während der Unwetter kam auch die Meldung einer Autolenkerin, dass die Weidlingbachstraße überschwemmt und vermurt wäre. 2 Kontrollfahrten in diesem Gebiet sowie in weiteren Ortsteilen ergaben zwar Wasser auf der Straße, allerdings keine Gefahr im Verzug welche eine weitere Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich gemacht hätte.