Am Samstag, den 26.9.2020 fand eine Brandeinsatzübung am Parkplatz beim Friedhof Tullnerbach statt. Die von Brandmeister Joachim Pausch ausgearbeitete Übung hatte das Ziel, das Vorgehen bei einem PKW – Brand mit vermutlich eingeklemmten Personen zu üben.

Nach der Erkundung erteilte Einsatzleiter Löschmeister Patrick Rasch den Einsatzbefehl. Der Atemschutztrupp löschte das Fahrzeug mittels Schaumteppich, die Nachlöscharbeiten erfolgten mit Wasser durch weitere Einsatzkräfte.

Bei dieser ersten „heißen“ Übung nach dem Corona – Lockdown konnten die Kenntnisse der Feuerwehrleute unter Einhaltung sämtlicher Cronoa – Regeln aufgefrischt werden.

Das brennende Fahrzeug wurde von einem unserer Feuerwehrkameraden zur Verfügung gestellt, zuvor waren die Batterie und alle Flüssigkeiten entfernt worden.

Nach rund 2 Stunden waren auch die umfangreichen Reinigungs- und Aufräumarbeiten beendet und die eingesetzte Mannschaft konnte geschafft aber zufrieden das Wochenende weiter genießen.

Wie bei solchen Übungen üblich, wurden Gemeinde, Polizei und das Bezirks – Feuerwehrkommando von der Übung in Kenntnis gesetzt.

Tatsächlich hielt eine Streife der Polizei aufgrund der Rauchentwicklung Nachschau und konnte sich davon vergewissern, dass es sich um keinen Ernstfall handelte.

 

Kommentare geschlossen.